Bevor es für eine längere Zeit ins Ausland geht gibt es einiges zu organisieren. Meine aktuelle Situation hatte einiges mit meinem Vorhaben zu tun. Frisch getrennt und ohne Job konnte ich also glücklich und zufrieden meine Reisepläne in die Tat umsetzen und Menschen und deren Kulturen auf den Grund gehen. Folgenden Dingen waren jedoch vor der Reise zu erledigen:
1. Die aktuelle Situation: in meinem Fall den Job kündigen (beachtet die Kündigungsfrist).
2. Auslandskrankenversicherung abschließen (Hanse Merkur, ca. 30€ im Monat). Meine Versicherung in Deutschland endete mit meinem Job ;) Ich habe den bloß geschrieben, dass ich über sechs Monate im Ausland bin und damit ging das klar.
3. Ärztliche Untersuchung und notwendige Impfungen für die jeweiligen Länder (meine Krankenkasse hat alles übernommen, informiert euch vorab) und die Anschaffung einer Reiseapotheke.
4. Reisepass, Flugtickets und eventuell die Buchung eines Hostels für die ersten Tage.
5. Ein Visa für die Länder die ihr bereisen wollt. Das für Thailand (60 Tage) gab es bis Juli 2017 umsonst.
6. Beantragung eines internationalen Führerscheins, wenn ihr wo Roller/Auto fahren wollt.
7. Anschaffung von angemessener Ausrüstung (hängt von euren Zielen und Reisestil ab).
Als dies dann erledigt war, konnte es endlich los gehen!
Aufgrund meiner eingeschränkten Englisch Kenntnisse (danke an meine schlechte Lehrerin und meine Faulheit) habe ich mir die Option offen gehalten mit einer anderen Person die Reise zu beginnen. Auf meine Anzeige bei joinmytrip.de haben sich einige Leute gemeldet die das gleiche Ziel hatten. Letztendlich bin ich mit Maria in Kontakt gekommen. Wir jaben geschrieben, telefoniert und dann beschlossen gemeinsam zu starten. Unsere Reise in ein weit entferntes Land, auf einen Kontinent den ich noch nie betreten habe. Fremde Menschen, neue Kulturen, andere Sitten und das mit einer fast fremden Person. Das Abenteuer konnte also am 28.02. beginnen. Das war ein Tag nach meinen letzten Arbeitstag :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen